Systemisches Coaching und Teamsupervision in Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein

In der Supervision geht um das Erkennen von nutzbaren Ressourcen und um das Erarbeiten von kreativen Lösungsstrategien bei Problemen oder Konflikten. Supervision ermöglicht, die eigene Situation aus verschiedenen Perspektiven zu reflektieren, um sich auf die Suche nach sinnvollen Lösungen und deren Umsetzung zu machen. Durch die Außenperspektive der Supervisorin können neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten entdeckt und erprobt werden.

Gruppensupervision fördert in Teams die Kompetenzentwicklung im Hinblick auf kommunikative Kompetenzen der Zusammenarbeit und der Konfliktfähigkeit mit dem Ziel, die Erfüllung der gemeinsamen Aufgaben zu verbessern. Als systemische Supervisorin versuche ich ein breites Methodenrepertoire zu nutzen, ganz im Sinne der konstruktivistischen Sicht, nach der wir unsere Realität aktiv gestalten, durch unseren Wahrnehmungsfokus. Von daher ist für mich die wichtigste Frage, mit welchem Methoden und Konzepten kann ich mehr gestalten und habe ich einen besseren Ressourcenzugang, und nicht welches ist nun die „richtige“ Methode.

In Einzel-Coachings können insbesondere persönliche Anteile der beruflichen und privaten Rollen reflektiert werden. Es ist deshalb mehr als verständlich, dass für Fach- und Führungskräfte Supervision und Coaching immer wichtiger wird, weil sie ihre Handlungsfähigkeit im (beruflichen) Alltag steigern möchten, ihre Karriereplanungen reflektieren möchten, um greifbare Visionen für die Zukunft zu entwickeln oder die sich auf neue Aufgaben und Situationen vorbereiten möchten. 

Einige Gründe für Klient*innen, sich für Coaching zu entscheiden:

  • Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung, Visionen, Talente, (z.B. „Wie schaffe ich es, meine Ziele und Wünsche beruflich umzusetzen?“ Was macht meine Identität aus?“) 
  • Ausgewählte Optimierungsziele im persönlichen Verhalten (z.B. „Führungskompetenz fördern oder Kommunikationsstile- und Konfliktfähigkeit reflektieren“)
  • Umgang mit persönlichen (Sinn-) Krisen (z.B. „Wie kann ich Beruf & Familie unter einen Hut bringen?“)
  • Individuelle Belastungssituationen im Arbeitsalltag (z.B. „Wie kann ich lernen mit Zeitdruck besser umgehen?“)
  • Anstehende Entscheidungen treffen wollen (z.B. „Soll ich das Unternehmen wechseln und ins Ausland ziehen?“)
  • Auflösen von nicht (mehr) hilfreichen Verhaltens- und Wahrnehmungstendenzen (z.B. Wie schaffe ich es, Distanz zum Problem und eine andere Perspektive, Sichtweise ein zu nehmen?“ )

 

Walk & Talk-Coachings in der Natur

Eine Körper orientierte Erfahrung ist das Coaching im Freien in der Natur und im Gehen (Walk & Talk Coaching).  Ob als Wanderweg von mehreren Stunden oder als klassisches Setting von 1,5 -2,0 Zeitstunden. Bewegung an der frischen Luft stellt eine Verbindung zwischen Körper und Geist her und fördert das Wohlbefinden im körperlichen und seelischen Bereich. Offenkundige und verborgene Ressourcen und Quellen zur Selbstfürsorge werden (wieder-) entdeckt. Bereits auf dem Weg wird so zunehmend als dynamischer Prozess eines verstehbar, machbar und sinnerfüllten gestalteten Leben gepflegt. 

„Die Natur ist für das Coaching der ideale Raum“ (Daniela Forner, Systemische Coach)  und wenn das Selbstverständliche zum Besonderen wird… „zu Fuß gehen“…

Coaching mit Pferd – für eine Optimierung der Lebensbalance und zur Aktivierung innerer Stärken. 

Jeder Mensch besitzt ein vielfältiges Repertoire von Kompetenzen und Potenzialen. Deshalb ist Coaching mit Pferden in unseren Settings  so ausgerichtet, dass die Selbstreflexionsfähigkeiten gestärkt werden, um die zum Teil unbewussten Kompetenzbereiche zu aktivieren und zieldienlich zu nutzen.

 

Ihre Ansprechpartnerinnen

Jacqueline Graumann, Systemische Supervisorin (Zertifizierte Mitglied DGFS), Lehr-/Seniorcoach (DGfC)

Daniela Forner, Systemische Beraterin und Coach (DGfC)

 

     Jacqueline Graumann

„Als Supervisorin sehe ich mich als Reisebegleiterin, im gemeinsamen Such – und Findeprozess des Teams. In dieser Rolle mache ich durchaus Angebote, weise auf Sehenswürdigkeiten hin, in dem Vertrauen darauf, dass Sie als Expert/innen ihrer Person und ihrer Arbeit, die für sie stimmige Lösung finden.“

 

       Daniela Forner

„Als systemische Coach begleite ich Sie in einem Dialog unter Expert:innen, dabei findet Coaching auf der Basis einer durch gegenseitige Akzeptanz und Vertrauen gekenn­zeichneten und freiwillig gewünschten Beratungsbeziehung statt. Meine systemische Haltung: Menschen die Lösungen und Antworten finden lassen, die zu ihrer Identität passt!“