Metaphern als Lösungsbilder

Zwei Frösche

Im Schein der Abendsonne saßen zwei Frösche auf dem Rand einer Milchkanne. Da kam plötzlich ein Storch angeflogen. Vor Schreck sprangen beide Frösche rückwärts in die Kanne und plumpsten in die Milch.

Sie schwammen beide die halbe Nacht in der Milch herum und dann sagte der eine Frosch: „Es hat ja alles keinen Sinn mehr, wir kommen aus der Milchkanne nicht mehr heraus und selbst wenn wir es schaffen ist dort draußen der Storch und frisst uns. Ich schwimme nicht mehr weiter.“ Alles gute Zureden von dem anderen Frosch half nichts. Er hörte auf zu schwimmen, streckte alle Viere von sich und ertrank.

Der andere Frosch sagte sich: „Ertrinken kann ich immer noch, ich schwimme solange ich kann.” So schwamm er weiter und ruderte und planschte in der Milch herum.

Als am nächsten Morgen die Sonne aufging, saß er auf einem großen Stück Butter und er machte einen großen Satz und schon war er oben auf dem Rand der Kanne. Der Storch war schon am Abend wieder in sein Nest geflogen und so sprang der Frosch auf den Boden und hüpfte fröhlich seines Weges.