Weiterbildungsinhalte
1.Block – Einführung in die Grundlagen Systemisches Coaching
Einführung in die systemische Coachingpraxis, Rollenklärung und Grundhaltung als systemischer Coach, Selbstbilder – Menschenbilder, systemisch-konstruktivistisches Denken und Handeln und gemeinsame Reflexion zur Bedeutung des systemischen Denkens im Coaching; Kennenlernen und Etablierung der Seminargruppe als Arbeitsinstrument, Orientierung und Entwicklung eines persönlichen Zielspektrums, Reflexion persönlicher Stärken und Entwicklungsfelder, der Coachingprozess, Wirklichkeits-ebenen und Ankoppelung in der professionellen Begegnung: Aufbau einer tragfähigen Beziehung im Coaching.
2.Block – Systemische Fragetechniken und systemische Grundhaltung
Vom Problem zur Lösung, Zielklärung im Coaching, Hypothesenbildung, Systemische Fragetechniken, Zuhören und Paraphrasieren, Fragen zu Wirklichkeits- und Möglichkeitskonstruktionen, Elemente systemischer Kurzzeitberatung, Referenzrahmen und seine Umdeutungsmöglichkeiten. Kommunikations- und Interaktions-phänomene, Systeme in Selbstorganisation (Autopoise), Potenzialhypothese, Beobachtung, Beob-achter/innen und Beobachtete (Kybernetik 2. Ordnung).
3.Block – Analoge Verfahren und Ressourcenarbeit im Coaching
Nutzung von analogen Verfahren und Visualisierungsmöglichkeiten, Visualisierungen von sozialen Systemen, Systemaufstellungen als Informations- und Veränderungsinstrument, die Arbeit mit dem Aufstellungsbrett, Time-Line-Arbeit, vertiefende Ressourcenarbeit im Coaching und Körperorientierte Verfahren.
4.Block – Kommunikation und Selbstwert im Coaching
Unterschiedliche Kommunikations- und Feedbackmodelle, Gestaltungs-Dynamik bei „Stresserleben“, „Lösungs“-Dynamik bei Stresserleben, Arbeit mit inneren Prozessen, würdigend, kraftvoll und authentisch kommunizieren, Werte und Prinzipien, Identifikation der eigenen Werte, Multiplizitätsmodelle (innere Teamkonferenzen und Seiten-Modelle), Achtsamkeit im Umgang mit den eigenen inneren Anteilen und ihren berechtigten Bedürfnissen, Gefühle als Ausdruck unserer Bedürfnisse, die Fähigkeit zur Selbsteinfühlung, Selbstwert(schätzung).
5.Block – Hypno-systemische Ideen im Coaching
Imaginationen und Trancephänomene, Fantasiereisen ins Zielerleben, Externalisierungstechniken, Spiritualität im Coaching, Trance und Selbsthypnose, Achtsamkeitskonzepte, Arbeit mit Symbolen und Ritualen, Arbeit mit Metaphern, Geschichten und Filmen, Narrative Ansätze, Entwickeln eines Zukunftsfilms.
6.Block – Systemisch-kreatives Konfliktmanagement
Systemisches Konfliktmanagement/-coaching, Selbstcoaching-Übungen zur Klärung bei Entscheidungskonflikten, die Tetralemma Aufstellung, Beratung in Triadensituationen, Konfliktklärungshilfen, Gruppenstruktur-Gruppendynamik, Zielfindung und Zielarbeit in Gruppen, Skulpturen und Systemaufstellungen als Metaphern in Raum und Zeit.
7.Block – Vertiefung von systemischen Methoden
Kompetenz- u. lösungsfokussierende Arbeit mit der Herkunftsfamilie, Berufsgenogramm, Genderaspekte und Diversity Management, Erfolgsmessung im Coaching, Umgang mit sogenannten Widerstand, Co-Coaching, Übertragung/Gegenübertragung im Coaching, der Umgang mit sogenannten schwierigen Situationen im Coaching, Kollegiale Beratung, reflektierendes Team; Systemisch-szenisches Arbeiten.
8.Block – Systemische Interventionen für die Arbeit mit Gruppen und Teams
Diagnoseverfahren bei Teamentwicklungs-Aufträgen, analoge Verfahren, erlebnisorientierte Gruppen/Team-Übungen, Team-Choreographien, Großgruppenmethoden zur Anregung von Veränderungsprozessen, Vorbereitung auf das eigene Abschlussprojekt.
9.Block – Systemisch führen und geführt werden
Grundbedürfnisse von Menschen in sozialen Systemen, Kommunikation und Kooperationsprozesse mit Beteiligten in Systemen und ihren Rollen, (Mit-) Gestaltung von Prozessen, Feedback-/Feedforward-Prozesse, Restriktions-Modell, Ermutigungs- und Kompetenzaktivierende Mitarbeiter*innen Gespräche, Ziel/-Sinn- Entwicklung.
10.Block – Coachen mit Vision
Naturcoaching und Visionssuche, die Wiederentdeckung des Waldes als Visionsraum, Überblick und Einführung in die Struktur einer Visionsreise, den Zugang zu den eigenen Visionen finden, Ziele- und Visionssuche als Coachingprozess
11.Block – Auswertung und Abschlusskolloquium
Beenden von Coachingprozessen, Abschlussinterventionen und der psychologische Hintergrund von Abschieden/Abschlüssen, Auswertung und Abschlusskolloquium.
Dauer der Weiterbildung
20-22 Monate
Termine und bereits gestartete Kurse
Beginn Kurs 1: 05.03.2022, Ende: 10.12.2023 (11 Blöcke) bereits gestartet;
Beginn Kurs 2: Starttermin 15.10.2022, Ende 12.05.2024, bereits gestartet;
Planung Kurs 3: Informationsveranstaltung in Bremen am Freitag, 23.06.2023,17.00 Uhr. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich, die Sie bitte an die VHS Bremen senden.
Die Kurszeiten sind
Samstags 11.00 – 18.30 Uhr und Sonntags 10.00 – 17.30 Uhr
Block 2,, 4, 6 und 10 zusätzlich auch freitags 17.00 – 19.30 Uhr, Block 6 Freitag, 16.15 – 19.30 Uhr
Bestandteile der Weiterbildung
Die Weiterbildung umfasst 26 Kurstage mit insgesamt 200 UStd. á 45 Minuten innerhalb von 21 Monaten in Blöcken an zwei bis drei Tagen.
Außerhalb der Weiterbildungsmodule:
– findet die selbstorganisierte Peergruppenarbeit mit einem Umfang von 48 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten an mindestens 6 Tagen statt.
– es sind 10 Sitzungen Lehrcoaching mit qualifizierten und von der Kursleitung anerkannte Lehrcoaches zu je 90 Minuten zu absolvieren,.
– eigene Coachingprozesse im eigenen oder einem fremden Arbeitsfeld sind im Umfang von
15 Sitzungen zu je 90 Minuten nachzuweisen.
– 100 USt Einzelarbeit für Praxisaufgaben, Lektüre, Dokumentation einer Selbstreflexion/ Lernerfahrungen über den gesamten Weiterbildungszeitraum. In diesen Dokumentationen sollen das eigene Verständnis von Coaching, die eigenen Lernerfahrungen und die eigene Grundhaltung reflektiert werden und soll der eigene Entwicklungsprozess als Coachpersönlichkeit dargestellt werden.
– Erstellung der Abschlussarbeit mit der Darstellung des Selbstverständnisses als Coach.
– Kolloquium: Teilnahme am Abschlusskolloquium dessen Gegenstand der Entwicklungsprozess als Coach und die Abschlussarbeit ist. Präsentation (entweder Einzelpräsentation oder eine Gruppenpräsentation) und Fachaustausch zu einem Coachingschwerpunkt mit Kompetenzfeedback durch Kursleitung und Teilnehmende.
Kursentgelt
3.400,00 € (Ratenzahlung mit der VHS Bremen kann vereinbart werden). Hinzu kommen Kosten für das Lehrcoaching, die direkt mit den externen Lehrcoaches abgerechnet werden
Anmeldung
Ansprechpartnerin VHS Bremen, Michaela Machinek, E-Mail: beruf@vhs-bremen.de
Fragen zu Weiterbildungsinhalte, Zugangsvoraussetzungen und Rahmenbedingungen richten Sie gerne an uns:
Systemisches Trainingsinstitut Westwind, Tel. 04832-97199 62 oder
per E-Mail an info@systemisch-westwind.de
Weiterbildnerinnen und Team
Jacqueline Graumann:
Soziologin (M.A.), Seniorcoach (DGfC), akkreditierte Weiterbildnerin (DGfC), Lehrende Coach und (Hypno-)systemische Coach, Systemische Supervisorin (Zertifizierung anerkannt beim DGSv und DGSF), Systemische Trainerin, Betriebswirtin (staatl. geprüft) mit dem Schwerpunkt Personalwesen. Seit 2009 Weiterbildnerin und Inhaberin des Systemischen Trainingsinstituts Westwind – Kompetenzaktivierende Weiterbildung für Beruf und Persönlichkeitsentwicklung in Schleswig-Holstein. Seit über 18 Jahren Erfahrungen als Systemische Trainerin und Systemische Coach/Beraterin in den Arbeitsfeldern Gesundheitswesen, Pädagogik, Personal & Führung, Interkulturelle Bildungsarbeit. Beratung und Coaching mit den Schwerpunkten systemisch-konstruktivistisches Arbeiten im Coaching/Supervision und Training, Kommunikation, Konfliktmanagement, Selbstsicherheit, Lebensbalancethemen und Gestaltung von Veränderungsprozessen, Karriereberatung.
Inhaberin des Systemischen Trainingsinstitut Westwind und seit 2012 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Coaching e.V.
Daniela Forner: Diplomjuristin, Coach DGfC, Lehrende systemische Coach, Systemische Beraterin, Systemische Trainerin und Systemische Coach. Seit über 17 Jahren berufliche Tätigkeiten als Personaltrainerin und Coach. Ausgebildete Trainerin in Kommunikation- und Konfliktlösungen u.a. nach Virginia Satir und Marshall Rosenberg, in der Erlebnispädagogik- und Erlebnistherapie mit Erwachsenen (Kooperative Teamspiele und Visionssuche). Seit 2009 selbständig tätig als systemische Coach und systemische Trainerin, Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Coaching (DGfC) und Inhaberin des Systemischen Trainingsinstitut Westwind.
Stand: Juli 2022