Zugangsvoraussetzungen
Weiterbildungsinhalte
1.Block – Einführung in die Grundlagen Systemisches Coaching
Einführung in die systemische Coachingpraxis, Rollenklärung und Grundhaltung als systemischer Coach, Selbstbilder – Menschenbilder, systemisch-konstruktivistisches Denken und Handeln und gemeinsame Reflexion zur Bedeutung des systemischen Denkens im Coaching; Kennenlernen und Etablierung der Seminargruppe als Arbeitsinstrument, Orientierung und Entwicklung eines persönlichen Zielspektrums, Reflexion persönlicher Stärken und Entwicklungsfelder, der Coachingprozess, Wirklichkeits-ebenen und Ankoppelung in der professionellen Begegnung: Aufbau einer tragfähigen Beziehung im Coaching.
2.Block – Systemische Fragetechniken und systemische Grundhaltung
Vom Problem zur Lösung, Zielklärung im Coaching, Hypothesenbildung, Systemische Fragetechniken, Zuhören und Paraphrasieren, Fragen zu Wirklichkeits- und Möglichkeitskonstruktionen, Elemente systemischer Kurzzeitberatung, Referenzrahmen und seine Umdeutungsmöglichkeiten. Kommunikations- und Interaktions-phänomene, Systeme in Selbstorganisation (Autopoise), Potenzialhypothese, Beobachtung, Beob-achter/innen und Beobachtete (Kybernetik 2. Ordnung).
3.Block – Analoge Verfahren und Ressourcenarbeit im Coaching
Nutzung von analogen Verfahren und Visualisierungsmöglichkeiten, Visualisierungen von sozialen Systemen, Systemaufstellungen als Informations- und Veränderungsinstrument, die Arbeit mit dem Aufstellungsbrett, Time-Line-Arbeit, vertiefende Ressourcenarbeit im Coaching und Körperorientierte Verfahren.
4.Block – Kommunikation und Selbstwert im Coaching
Unterschiedliche Kommunikations- und Feedbackmodelle, Gestaltungs-Dynamik bei „Stresserleben“, „Lösungs“-Dynamik bei Stresserleben, Arbeit mit inneren Prozessen, würdigend, kraftvoll und authentisch kommunizieren, Werte und Prinzipien, Identifikation der eigenen Werte, Multiplizitätsmodelle (innere Teamkonferenzen und Seiten-Modelle), Achtsamkeit im Umgang mit den eigenen inneren Anteilen und ihren berechtigten Bedürfnissen, Gefühle als Ausdruck unserer Bedürfnisse, die Fähigkeit zur Selbsteinfühlung, Selbstwert(schätzung).
5.Block – Hypno-systemische Ideen im Coaching
Imaginationen und Trancephänomene, Fantasiereisen ins Zielerleben, Externalisierungstechniken, Spiritualität im Coaching, Trance und Selbsthypnose, Achtsamkeitskonzepte, Arbeit mit Symbolen und Ritualen, Arbeit mit Metaphern, Geschichten und Filmen, Narrative Ansätze, Entwickeln eines Zukunftsfilms.
6.Block – Systemisch-kreatives Konfliktmanagement
Systemisches Konfliktmanagement/-coaching, Selbstcoaching-Übungen zur Klärung bei Entscheidungskonflikten, die Tetralemma Aufstellung, Beratung in Triadensituationen, Konfliktklärungshilfen, Gruppenstruktur-Gruppendynamik, Zielfindung und Zielarbeit in Gruppen, Skulpturen und Systemaufstellungen als Metaphern in Raum und Zeit.
7.Block – Vertiefung von systemischen Methoden
Kompetenz- u. lösungsfokussierende Arbeit mit der Herkunftsfamilie, Berufsgenogramm, Genderaspekte und Diversity Management, Erfolgsmessung im Coaching, Umgang mit sogenannten Widerstand, Co-Coaching, Übertragung/Gegenübertragung im Coaching, der Umgang mit sogenannten schwierigen Situationen im Coaching, Kollegiale Beratung, reflektierendes Team; Systemisch-szenisches Arbeiten.
8.Block – Systemische Interventionen für die Arbeit mit Gruppen und Teams
Diagnoseverfahren bei Teamentwicklungs-Aufträgen, analoge Verfahren, erlebnisorientierte Gruppen/Team-Übungen, Team-Choreographien, Großgruppenmethoden zur Anregung von Veränderungsprozessen, Vorbereitung auf das eigene Abschlussprojekt.
9.Block – Systemisch führen und geführt werden
Grundbedürfnisse von Menschen in sozialen Systemen, Kommunikation und Kooperationsprozesse mit Beteiligten in Systemen und ihren Rollen, (Mit-) Gestaltung von Prozessen, Feedback-/Feedforward-Prozesse, Restriktions-Modell, Ermutigungs- und Kompetenzaktivierende Mitarbeiter*innen Gespräche, Ziel/-Sinn- Entwicklung.
10.Block – Coachen mit Vision
Naturcoaching und Visionssuche, die Wiederentdeckung des Waldes als Visionsraum, Überblick und Einführung in die Struktur einer Visionsreise, den Zugang zu den eigenen Visionen finden, Ziele- und Visionssuche als Coachingprozess
11.Block – Auswertung und Abschlusskolloquium
Beenden von Coachingprozessen, Abschlussinterventionen und der psychologische Hintergrund von Abschieden/Abschlüssen, Auswertung und Abschlusskolloquium.
Dauer
Die Weiterbildung umfasst 26 Kurstage mit insgesamt 200 UStd. á 45 Minuten innerhalb von 18-20 Monaten in Blöcken an zwei bis drei Tagen.
Termine bereits gestartete und beendete Kurse
Weiterbildung zur/zum Coach* zertifiziert nach den Standards der DGfC- Systemisches Coaching-
Kurs 1 Beginn: 25.05.2019 Ende: 07.02.2021 (bereits beendet)
Kurs 2 Beginn: 30.11.2019 Ende 24.10.2021 (bereits beendet)
Kurs 3 Beginn: 19.03.2021, Ende 04.12.2022 (bereits gestartet)
Kurs 4 Beginn: 04.12.2021, Ende 16.07.2023 (bereits gestartet)
Kurs 5 Beginn: 25.03.2023 (bereits gestartet)
Die Kurszeiten sind
Samstags 11.00 – 18.30 Uhr und Sonntags 09.30 – 17.45 Uhr
Block 2,4,6,10 zusätzlich auch freitags, 18.30-20.45 Uhr (3 UStd), Block 10 18.30 – 21.30 Uhr (4 Ustd.)
Außerhalb der Weiterbildungsmodule:
– findet die selbstorganisierte Peergruppenarbeit mit einem Umfang von 48 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten an mindestens 6 Tagen statt.
– Von der DGfC anerkannte Lehrcoach sind 10 Sitzungen Lehrcoaching zu je 90 Minuten zu absolvieren,
– eigene Coachingprozesse im eigenen oder einem fremden Arbeitsfeld sind im Umfang von
15 Sitzungen zu je 90 Minuten nachzuweisen.
– 100 USt Einzelarbeit für Praxisaufgaben, Lektüre, Dokumentation einer Selbstreflexion/ Lernerfahrungen über den gesamten Weiterbildungszeitraum. In diesen Dokumentationen sollen das eigene Verständnis von Coaching, die eigenen Lernerfahrungen und die eigene Grundhaltung reflektiert werden und soll der eigene Entwicklungsprozess als Coachpersönlichkeit dargestellt werden.
– Erstellung der Abschlussarbeit mit der Darstellung des Selbstverständnisses als Coach.
– Kolloquium: Teilnahme am Abschlusskolloquium dessen Gegenstand der Entwicklungsprozess als Coach und die Abschlussarbeit ist. Präsentation (entweder Einzelpräsentation oder eine Gruppenpräsentation) und Fachaustausch zu einem Coachingschwerpunkt mit Kompetenzfeedback durch Kursleitung und Teilnehmende.
Als Fehlzeiten werden toleriert:
a) Kurstage: maximal 10%
a) Kollegiale Gruppe: maximal 10%
b) selbst erteiltes Coaching: keine
c) Lehrcoaching: keine
Lernort
Hamburger Volkshochschule, VHS Zentrum Schanze-Mitte, Schanzenstraße 75-77, 20357 Hamburg
Kursentgelt und Anmeldungen
Anmeldungen und Kursentgelt bitte direkt über die Volkshochschule Hamburg, Kursentgelt 3.900,00 €. Ratenzahlung kann vereinbart werden.
Hinzu kommen die externen Kosten für 10 Sitzungen Lehrcoaching außerhalb der Weiterbildungsblöcke (Kosten ca. insgesamt von 1500,00 Euro).
Konzeption, Leitung und Durchführung
Jacqueline Graumann: Soziologin (M.A.), (Hypno-) Systemische Supervisorin (DGSF), Lehr-/Seniorcoach (DGfC), Seit 2002 in der Fort- und Weiterbildung tätig.
Co-Trainerin
Daniela Forner: Diplomjuristin, Coach DGfC, Systemische Beraterin
Fragen zu Weiterbildungsinhalte, Zugangsvoraussetzungen und Rahmenbedingungen richten Sie gerne an uns:
Systemisches Trainingsinstitut Westwind, Tel. 04832-97199 62 oder per E-Mail an info@systemisch-westwind.de
Stand: März 2023